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20. Juli 2023

myConnect Massenschadenportal

CombiSystems in Aktion: Unterwegs in Kassel im Ernstfall bei drei unserer Hageldienstleistern, die mit dem myConnect Massenschadenportal Schadenfälle effektiv abwickeln.

Ende Juni 2023 kamen bei schweren Unwettern und Stürmen mit Hagel in Kassel und Umgebung bei einem Unwetter mit Hagel an einem Abend 40.000 Fahrzeuge zu Schaden. Unmittelbar danach mieten Hageldienstleister im Stadtgebiet Kassel unzählige Hallen an. Nach zirka einer Woche verteilten sich die vielen „Pop-up-Hagelschadenhallen“ über das gesamte Stadtgebiet. Mit dem myConnect Massenschadenportal wurden “Terminierungslinien“ gebildet, um die Kfz-Schäden systematisch und effizient später zu begutachten.

Das myConnect-Massenschadenportal ist eine Online-Plattform, die von der Firma Combi-Connect GmbH betrieben wird und Versicherungsunternehmen, Kfz-Sachverständigen und Hageldienstleistern ermöglicht, Schadensfälle von Massenschäden wie beispielsweise Hagelschäden oder Sturmschäden effizient zu bearbeiten. Das Portal bietet eine zentrale Plattform, auf der Versicherungsunternehmen und Sachverständige zusammenarbeiten können, um Schadensfälle schnell und effektiv zu bearbeiten.

Gute Stimmung trotz Schaden.

Die meisten Hageldienstleister arbeiten bereits mit unserem myConnect Massenschadenportal, so dass es für uns auch in diesem Jahr selbstverständlich war, uns bei drei unserer Combi-Connect bzw. CombiPlus Kunden vor Ort ein Bild zu machen über die Abläufe sowie über die Zufriedenheit bei den Geschädigten. Die Hageldienstleister kamen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands in die betroffene Region.

Besucht haben wir am Donnerstag, 13. Juli 2023 vor Ort in Kassel die Halle des Hagelschadenzentrum Ulm, der Car Solutions International GmbH aus Neumünster sowie die Halle des PDR-Teams aus Mutlangen. Was uns generell zuallererst aufgefallen ist, war die angenehme, fast schon entspannte Atmosphäre unter den Dienstleistern sowie auch unter den Geschädigten. Die Geschädigten werden freundlich empfangen und teilweise standen bequeme Lounges bereit. Es gab Kaffee und Getränke und man konnte das ganze fließbandartige Szenario bequem von außen verfolgen. Außerdem kam teilweise der Einsatz modernster Technologie wie Hagelschadenscanner zum Einsatz, die einen noch effizienteren Ablauf ermöglichten.

Zahlen und Fakten.

Unser Kunde, der Hagelschaden-Dienstleister PDR-Team arbeitet eng mit der DEVK Versicherung zusammen. Wie uns vor Ort Daniel Grass, Leiter KFZ-Sachverständigenwesen bei DEVK Versicherung und Nachfolger von Helmut Hermanns erzählt hat, werden in der PDR-Halle durch die DEVK Versicherung pro Tag 200 Fahrzeuge begutachtet und ist mit 15 eigenen DEVK-Sachverständigen vor Ort. „Wie CombiPlus und Combi-Connect zusammenarbeitet ist sehr zufriedenstellend, alles läuft zuverlässig, unkompliziert und schnell“, so Daniel Grass. Bei der Begutachtung der Schadenfälle wird der Auftrag von Combi-Connect direkt in CombiPlus gespielt und der Gutachter kann sein Gutachten ohne Medienbruch erstellen. Zuvor werden die Aufträge noch mit den Daten aus dem Hagelscanner vom PDR-Team angereichert. Über Combi-Connect geht das fertiggestellte Gutachten dann wieder an die Versicherung.

Begutachtet wird von Mo.-Sa. von 9-18 Uhr. Die Bearbeitungszeit pro Auto beträgt 30 Minuten. Die Termine für die Reparatur werden dann vom PDR-Team vergeben. Die Termine in der PDR-Halle in Kassel sind übrigens bis Ende August ausgebucht.

Stimmen von Geschädigten vor Ort.

Daniela W., 43 J., Bürokauffrau aus Kassel: „Die Terminvergabe war so einfach. Ich habe die SMS erhalten und bin auf den Link gegangen und konnte mir den Termin einfach aussuchen. Perfekt.“

Reinhold S., 82 J., Rentner aus Baunatal: „Da kam eine SMS, dann bin ich auf den Link gegangen und dann war da erstmal das Problem für mich, dass ich nicht sofort einen Termin bekommen habe. Wissen Sie, ich brauche immer etwas Vorlaufzeit. Aber jetzt bin ich hier, mal schauen, wie das weitergeht.“

Murat F., 29 J., IT-Projektmanager aus Kassel: „Sie müssen verzeihen, ich bin immer noch ganz emotional. Ich wollte gerade mein Auto verkaufen, weil ich einen Dienstwagen bekommen habe und kam am Donnerstag aus der Werkstatt und der Aufbereitung in der Waschstraße. Und dann kam der Hagel. Und jetzt sitze ich hier und bin unsicher wegen des Wertes. Sie wollten ja eigentlich nur wissen, wie das mit dem Termin lief – das lief alles super. Erst die SMS mit dem Link, dann den Termin ausgemacht. Einfach und logisch gemacht. Ich kann das beurteilen, wissen Sie, ich komme selber aus der Softwarebranche.“

myConnect Massenschadenportal – der Ablauf.

1. Schadensmeldung: Der geschädigte Versicherungsnehmer meldet den Schaden bei seiner Versicherung.

2. Terminvergabe: Die Versicherung vergibt über das myConnect Massenschadenportal an den Geschädigten einen Link zur Terminvergabe in einer Hagelschadenhalle vor Ort via SMS auf dessen Mobiltelefon.

3. Schadensaufnahme: Der Geschädigte fährt mit seinem Auto in die Halle, ein Sachverständiger begutachtet den Schaden und führt eine Schadenaufnahme durch.

4. Schadensdokumentation: Der Sachverständige dokumentiert den Schaden und lädt das fertige Gutachten in das Portal hoch.

5. Schadensabwicklung: Die Versicherungsgesellschaft nutzt die Informationen, um den Schaden zu bewerten und die Schadenabwicklung zu starten.

6. Schadensbehebung: Die Reparatur des geschädigten Fahrzeugs kann unmittelbar in der Halle oder einer Nebenhalle durchgeführt werden, ist jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

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